de:docs:uebersicht

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:docs:uebersicht [2019/04/11 13:29] opdeadminde:docs:uebersicht [2019/04/12 09:05] opdeadmin
Zeile 5: Zeile 5:
 **Bitte beachten Sie:** Zur Zeit (also im April 2019) überarbeite ich gerade die gesamte Dokumentation. **Bitte beachten Sie:** Zur Zeit (also im April 2019) überarbeite ich gerade die gesamte Dokumentation.
 </alert> </alert>
- 
-  * [[de:docs:settings|Einstellungen]] Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungmöglichkeiten im Programm. Hier finden Sie die Anleitungen, was Sie wie einstellen können und wie sich das auswirkt. 
  
  
Zeile 54: Zeile 52:
 {{ :de:docs:resinfos:resinfo-de-grunddaten.png |}} {{ :de:docs:resinfos:resinfo-de-grunddaten.png |}}
  
-Informationen gehören zu den Dokumentations-Elementen an die Du Dateien anhängen kannst und die selbst Vorgängen zugeordnet werden können.+==== Informationen innerhalb eines Zeitraums ==== 
 +Viele Informationen gelten nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
  
-Daher ist die Informationssammlung in OPDE in einzelne Elemente (quasi kleine Formulare) unterteilt.+**Beispiel:** Ein[e] Bewohner[in] hat z.B. dern Pflegegrad 3 für einen Zeitraum von 2 Jahren, danach wird [er|sie] hochgestuft. Der neue Pflegegrad wäre dann 4. OPDE speichert diese Informationen wie folgt:
  
-==== Informations-Elemente ====+^Von      ^Bis     ^Information| 
 +|15.11.2015|10.08.2017|PG3         | 
 +|10.08.2017|BIS_AUF_WEITERES|PG4|
  
-<nspages .:bwinfo:infos -h1 -r>+Wenn Sie nun einen neuen Pflegegrad eintragen würden, dann achtet OPDE darauf, dass der bestehende Grad "beendet" wird und nahtlos der neue Grad eingetragen würde.
  
 +==== Informationen die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gelten ====
 +
 +Zeitpunkt bezogene Einträge werden immer auf die Sekunde genau vermerkt. Man benötigt sie zum Beispiel bei der Speicherung einer Braden-Skalen oder eines Sturzprotokolls.
 +
 +===== Indikatoren nach der QPR =====
 +Ab November 2019 tritt/trat die neue Qualitätsprüfungsrichtlinie in Kraft. Demnach müssen wir jetzt 2x jährlich Indikatoren über die Pflegequalität aus der Dokumentation "herausziehen". Die Umsetzung dieser Anforderung befindet sich im Moment in der Entwicklung. [[de:news:qpr2019-01|Mehr dazu hier]].
 +
 +{{:de:docs:resinfos:evalutie-score-48.png|}}So werden Elemente markiert, die als Indikator herangezogen werden.
 +
 +===== Pflegeüberleitung =====
 +OPDE kann Pflegeüberleitungsbögen nach dem Essener Modell erstellen. Dabei werden Informationen herangezogen, die aus den Pflegeplanungen, den ärztlichen Verordnungen, den Durchführungsnachweisen und schließlich auch aus den Bewohner-Informationen selbst stammen. {{ :de:docs:resinfos:zuordnungen-essen.pdf |Diese Abbildung}} zeigt detailliert, welche Information wo verwendet wird.
 +
 +{{:de:docs:resinfos:ambulance2.png|}} Elemente, die für die Pflegeüberleitung verwendet werden sind mit einem kleinen Krankenwagen markiert.
 +
 +==== Einzelne Formulare/Elemente ====
 +OPDE unterteilt die Flut an Informationen in einzelne, kleine Elemente (oder Formulare). Sie müssen daher nicht alles ausfüllen. Jedes Formular für sich ist entweder Zeitraum oder Zeitpunkt gebunden.
 +
 +<nspages .:bwinfo:infos -h1 -r -textPages="">
 +
 +
 +
 +====== Einstellungen ======
 +  * [[de:docs:settings|Einstellungen]] Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungmöglichkeiten im Programm. Hier finden Sie die Anleitungen, was Sie wie einstellen können und wie sich das auswirkt.
  
  
-===== Dokumentations Übersicht Alphabetisch =====+====== Dokumentations Übersicht Alphabetisch ======
 Hier finden Sie eine Übersicht über die Benutzer Dokumentation (soweit fertig gestellt) zu OPDE. Hier finden Sie eine Übersicht über die Benutzer Dokumentation (soweit fertig gestellt) zu OPDE.