de:docs:uebersicht

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de:docs:uebersicht [2019/04/11 13:24] opdeadminde:docs:uebersicht [2019/04/12 09:05] opdeadmin
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 **Bitte beachten Sie:** Zur Zeit (also im April 2019) überarbeite ich gerade die gesamte Dokumentation. **Bitte beachten Sie:** Zur Zeit (also im April 2019) überarbeite ich gerade die gesamte Dokumentation.
 </alert> </alert>
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-  * [[de:docs:settings|Einstellungen]] Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungmöglichkeiten im Programm. Hier finden Sie die Anleitungen, was Sie wie einstellen können und wie sich das auswirkt. 
  
  
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 Nach einiger Zeit, wenn z.B. das Kontinenztraining geholfen hat, können Sie diese Information wieder "absetzen". Dann steht zwar im Computer noch : "war inkontinent von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B." aber zur Zeit liegt keine Inkontinenz vor. Nach einiger Zeit, wenn z.B. das Kontinenztraining geholfen hat, können Sie diese Information wieder "absetzen". Dann steht zwar im Computer noch : "war inkontinent von Zeitpunkt A bis Zeitpunkt B." aber zur Zeit liegt keine Inkontinenz vor.
  
-==== Informations-Arten ====+===== Informations-Arten =====
 Zu den Bewohner-Informationen gehören diejenigen, die Zu den Bewohner-Informationen gehören diejenigen, die
  
-  * dauerhaft gelten (sehr wenige, genau genommen sind es 6),+  * **dauerhaft** gelten (sehr wenige, genau genommen sind es 6),
   * nur über einen bestimmten Zeit**raum** (das sind die meisten)   * nur über einen bestimmten Zeit**raum** (das sind die meisten)
   * oder zu genau einem bestimmten Zeit**punkt** in der Vergangenheit. Das sind z.B. Sturzereignisse, Schlaganfälle.   * oder zu genau einem bestimmten Zeit**punkt** in der Vergangenheit. Das sind z.B. Sturzereignisse, Schlaganfälle.
  
-=== Dauerhafte Informationen ===+==== Dauerhafte Informationen ====
 Grunddaten betrachtet OPDE als nicht zeitveränderlich. Sie werden einmal eingeben und bleiben dann so lange konstant gültig, bis man sie verändert. Nach der Änderung geht der vorherige Eintrag verloren. Grunddaten betrachtet OPDE als nicht zeitveränderlich. Sie werden einmal eingeben und bleiben dann so lange konstant gültig, bis man sie verändert. Nach der Änderung geht der vorherige Eintrag verloren.
  
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   * zugeordnete Pflegestation   * zugeordnete Pflegestation
   * [der|die] zugeordnete Bewohnerverantwortliche   * [der|die] zugeordnete Bewohnerverantwortliche
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-Wenn Sie die dauerhaften Informationen ändern möchten, gehst Du in der Pflegeakte auf den Reiter "Informationen" (roter Kreis in der Abbildung). Dann kannst Du in dem Such- und Aktionsfenster links unten, die "Funktionen" (gelber Kreis) ausklappen und die "Grunddaten ändern".+Wenn Sie die dauerhaften Informationen ändern möchten, wählen Sie in der Pflegeakte den Reiter "Informationen" (<color #ed1c24>roter</color> Kreis in der Abbildung). Dann können Sie in dem Such- und Aktionsfenster links unten, die "Funktionen" (<color #ffc90e>gelber</color> Kreis) ausklappen und die "Grunddaten ändern".
  
-Informationen gehören zu den Dokumentations-Elementen an die Du Dateien anhängen kannst und die selbst Vorgängen zugeordnet werden können.+{{ :de:docs:resinfos:resinfo-de-grunddaten.png |}}
  
-Daher ist die Informationssammlung in OPDE in einzelne Elemente (quasi kleine Formulare) unterteilt.+==== Informationen innerhalb eines Zeitraums ==== 
 +Viele Informationen gelten nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
  
-==== Informations-Elemente ====+**Beispiel:** Ein[e] Bewohner[in] hat z.B. dern Pflegegrad 3 für einen Zeitraum von 2 Jahren, danach wird [er|sie] hochgestuft. Der neue Pflegegrad wäre dann 4. OPDE speichert diese Informationen wie folgt:
  
-<nspages .:bwinfo:infos -h1 -r>+^Von      ^Bis     ^Information| 
 +|15.11.2015|10.08.2017|PG3         | 
 +|10.08.2017|BIS_AUF_WEITERES|PG4|
  
 +Wenn Sie nun einen neuen Pflegegrad eintragen würden, dann achtet OPDE darauf, dass der bestehende Grad "beendet" wird und nahtlos der neue Grad eingetragen würde.
 +
 +==== Informationen die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gelten ====
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 +Zeitpunkt bezogene Einträge werden immer auf die Sekunde genau vermerkt. Man benötigt sie zum Beispiel bei der Speicherung einer Braden-Skalen oder eines Sturzprotokolls.
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 +===== Indikatoren nach der QPR =====
 +Ab November 2019 tritt/trat die neue Qualitätsprüfungsrichtlinie in Kraft. Demnach müssen wir jetzt 2x jährlich Indikatoren über die Pflegequalität aus der Dokumentation "herausziehen". Die Umsetzung dieser Anforderung befindet sich im Moment in der Entwicklung. [[de:news:qpr2019-01|Mehr dazu hier]].
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 +{{:de:docs:resinfos:evalutie-score-48.png|}}So werden Elemente markiert, die als Indikator herangezogen werden.
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 +===== Pflegeüberleitung =====
 +OPDE kann Pflegeüberleitungsbögen nach dem Essener Modell erstellen. Dabei werden Informationen herangezogen, die aus den Pflegeplanungen, den ärztlichen Verordnungen, den Durchführungsnachweisen und schließlich auch aus den Bewohner-Informationen selbst stammen. {{ :de:docs:resinfos:zuordnungen-essen.pdf |Diese Abbildung}} zeigt detailliert, welche Information wo verwendet wird.
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 +{{:de:docs:resinfos:ambulance2.png|}} Elemente, die für die Pflegeüberleitung verwendet werden sind mit einem kleinen Krankenwagen markiert.
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 +==== Einzelne Formulare/Elemente ====
 +OPDE unterteilt die Flut an Informationen in einzelne, kleine Elemente (oder Formulare). Sie müssen daher nicht alles ausfüllen. Jedes Formular für sich ist entweder Zeitraum oder Zeitpunkt gebunden.
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 +<nspages .:bwinfo:infos -h1 -r -textPages="">
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 +====== Einstellungen ======
 +  * [[de:docs:settings|Einstellungen]] Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungmöglichkeiten im Programm. Hier finden Sie die Anleitungen, was Sie wie einstellen können und wie sich das auswirkt.
  
  
-===== Dokumentations Übersicht Alphabetisch =====+====== Dokumentations Übersicht Alphabetisch ======
 Hier finden Sie eine Übersicht über die Benutzer Dokumentation (soweit fertig gestellt) zu OPDE. Hier finden Sie eine Übersicht über die Benutzer Dokumentation (soweit fertig gestellt) zu OPDE.